Von: Arseny Sokolov <[log in to unmask]>
An: [log in to unmask]
CC: [log in to unmask]
Gesendet: Freitag, den 8. Januar 2010, 11:07:07 Uhr
Betreff: Anfrage zum DCM

Sehr geehrter Herr Prof. Stephan

für Ihren Rat in Bezug auf DCM, um die effektive intrinsische Konnektivität von zwei Regionen zu untersuchen, wäre ich Ihnen sehr dankbar.

Um zu überprüfen, ob zwei Regionen effektiv miteinander kommunizieren, die in einer fMRI Studie beide aktivieren und einer Regressionsanalyse hoch signifikante functional connectivity aufweisen, hatten wir DCM eingesetzt und die intrinischen Konnektivitätsparameter für zwei Modelle mit jeweils unidirektionaler Verbindung, wie auch eines mit reziproker Verbindung geschätzt. Die durchschnittlichen Gruppenparameter und a posteriori Wahrscheinlichkeiten waren für beide Richtungen gleich groß. Würden Sie in diesem Fall, bei nur zwei Regionen, eine Bayesian Model Selection für notwendig halten oder lässt dies direkt auf eine reziproke Beziehung schließen?

Ich bedanke mich im Voraus herzlich für Ihren Rat und wünsche Ihnen ein Gutes Neues Jahr!

Mit freundlichen Grüßen
Arseny Sokolov