Print

WORKSHOP I: Filme im Deutschunterricht
Samstag, 8. Oktober 2005, 10:00 bis 15:30 Uhr
					Warum Filme im Deutschunterricht?
					Wo finde ich geeignete Filme?
					Wie wähle ich sie aus?
					Woher weiß ich, ob sie sprachlich geeignet sind?
					Wie beziehe ich die Vorkenntnisse meiner SchülerInnen sinnvoll  mit ein?
					Welche filmsprachlichen Mittel spielen bei der Analyse  von Filmen eine Rolle?

Diese und viele andere Fragen stehen im Mittelpunkt eines unterrichtspraktischen Filmseminars mit Elke Hughes (ehem. Fachberaterin am Goethe-Institut Dublin), die sich seit Jahren mit Filmen im Deutschunterricht beschäftigt und in Kooperation mit dem Irish Film Institute (ifi) das Filmprojekt Irland ins Leben gerufen hat.

Der Workshop wird veranstaltet vom Goethe-Institut London in Zusammenarbeit mit der AMGS (Association for Modern German Studies). Er wendet sich an alle Lehrer an Schulen und Hochschulen, d.h. Fremdsprachenlehrer, Lektoren, Universitätsdozen-ten, Lehrer an Sprachzentren und Fremdsprachenassistenten, die sich für den Einsatz von Filmen interessieren und im Unterricht mit Filmausschnitten arbeiten wollen. Der Workshop vermittelt eine Fülle von Ideen für den Unterricht und stellt Materialien vor, die bei der Arbeit mit Filmen eingesetzt werden können. Im Filmseminar werden Unterrichtsmaterialien zu den Filmen "Das Wunder von Bern" und "Lola rennt" vorgestellt und erhältlich sein.

Kursgebühr inklusive Lunch £ 20 		Concessions (incl. AMGS members): £ 15

Bitte senden Sie einen Scheck (bitte den Namen des Workshop-Teilnehmers auf der Rückseite vermerken) bis zum 30. September 2005 an:

Reinhold Schulze-Tammena
Goethe-Institut London
50 Princes Gate/Exhibition Road
London SW7 2PH

[log in to unmask] <mailto:[log in to unmask]>