Print

Call for Papers, 150 Jahre 'Soll und Haben'

Gustav Freytags 'Soll und Haben' ist sicherlich einer der wichtigsten
Romane des neunzehnten Jahrhunderts (wenn sich auch darüber streiten ließe,
ob er einer der besten sei). Lange Zeit als literarischer Umsetzungsversuch
der Programmatik des bürgerlichen Realismus betrachtet und als sprechendes
Beispiel für literarischen Antisemitismus umstritten, scheint das Buch in
den letzten Jahren als kultur- und mentalitätsgeschichtliche Quelle neu
studiert und bewertet zu werden. Da sich 2005 das Erscheinen dieses Buches
zum 150sten Mal jähren wird, möchte ich versuchen, zu diesem Anlaß einen
Sammelband zusammen-zustellen. Als vorläufigen Titel schlage ich vor:

150 Jahre 'Soll und Haben' (1855)
Studien zu Gustav Freytags kontroversem Roman

Der Verlag Königshausen & Neumann in Würzburg hat bereits Interesse an
dieser Unter-nehmung bekundet.
Ich stelle mir vor, daß der Band Beiträge zur Entstehungs- und
Rezeptionsgeschichte, zum literarischen Judenbild und zur literarischen
Judenfeindschaft, zur Definition von Bürgerlichem Realismus und zur
Verhandlung bürger-licher Tugendvorstellungen, zur
Kolonialismus-problematik und zu vielen möglichen anderen Themen enthalten
könnte. Neue Zugangsweisen mögen gerne ausprobiert werden, doch sollte bei
allen Beiträgen die Textinterpretation im Vordergrund stehen und auf
elaboriertes theoretisches Rüstzeug und allzu spezialisierte theoretische
Terminologie verzichtet werden.
Die Beiträge sollten um die 15 Druckseiten lang sein (also etwa 5000 - 6500
Wörter umfassen) und auf Deutsch abgefaßt sein. Als Zeitrahmen schlage ich
vor: Bestätigung der Mitarbeit (mit zwei Sätzen zum voraussichtichen Inhalt
des Beitrags) bis Februar 2003, Manuskripterstellung bis November 2003,
Anfertigung der Druckvorlage und Fahnenkorrektur bis Februar 2004,
Publikation des Bandes bis Ende 2004. Besondere Anweisungen für
Fußnoteneinrichtung etc. glaube ich mir sparen zu können: wenn alle
bibliographischen Angaben in den Fußnoten (bitte kein Harvard /
author-reference-System benutzen!) vollständig sind (Verlagsnamen bei
Buch-titeln eingeschlossen; bei Aufsätzen: S. XX-XX, hier S. XX), kann ich
die endgültige Einrichtung selbständig am Computer vornehmen. Ich bitte
lediglich, mir das Manuskript in elektronischer Form (als Email-attachment
oder auf Diskette, Word-Format) zukommen zu lassen.

Januar 2003                                     (Dr) Florian Krobb
                                                Department of German
                                                National University of Ireland,                                                         Maynooth, County Kildare
                                                Republic of Ireland
                                                Tel 00353 1 7083702