Print

Source:
http://www.uni-greifswald.de/~dt_phil/litwiss/Gratz/plinks.html

Was ist Lyrik-Zeitung & Poetry News?

Der Versuch, mit Hilfe des Internet etwas dennoch zu machen, was
"eigentlich" nicht geht. Eine tagesaktuelle Zeitung nur für Lyrik, noch dazu
mit "Hardcore"-Anspruch. "LP" will eine Zeitung für Lyrik-Profis sein.
Wladimir Majakowski sagte von seinem Lehrer Welimir Chlebnikow, das sei
"ein Dichter für Produzenten". Wer das für elitär hält, lasse beide links liegen.

"LP" richtet sich an Leute, die - schreibend oder lesend - produktiv mit Lyrik
umgehen. Leute, die eventuell mit Namen wie Chlebnikow oder Cummings
etwas verbinden (und die sich auch nicht vor dem Namen Klopstock
fürchten). Die sich für neue slowakische oder alte japanische Poesie
interessieren. Für die Poesie - frei nach einem Bild Ezra Pounds - eher ein
Werkzeug ist als ein Kissen. Und für sie etwas ist, das in vielen Sprachen
zugleich stattfindet - multilingual wie das Internet (Thomas Kling).

"LP" referiert poesierelevante Inhalte von Online- und Offline-Publikationen
(Tages- und Wochenzeitungen, Zeitschriften, Magazine und ausgewählte
Websites) - in der grauen, mittleren Spalte.

Die linke, grüne Spalte ermöglicht die tagesaktuelle eigene Recherche,
indem sie wichtige Suchabfragen und Links zu - zur Zeit deutsch- und
englischsprachigen - Archiven oder Feuilletonseiten ausgewählter Zeitungen
zusammengestellt. (Hinzu kommen unter der Rubrik "Finger Tips" einige
spezielle Tips und Informationen). Diese ist so angelegt, daß man sie auch
zum Ausgangspunkt eigener Online-Feuilletonlektüre machen kann.

Die rechte, weiße Spalte schließlich enthält ein Namensregister der jeweils
zusammengestellten Informationen. Aus Zeitgründen werden nicht alle
Informationen "verlinkt", sondern nur zur Zeit besonders wichtige. Für die
übrigen Namen und Begriffe kann die Suchfunktion des Browsers genutzt
werden.

Es versteht sich, daß ich zwar auswähle, aber weitherzig. Dies ist keine
Jungmädchenbibliothek oder Burschenstube, auch kein Poesiealbum.
Johannes R. Becher muß es neben Uli Becker aushalten (oder umgekehrt).

Die Informationen werden einen Monat lang gesammelt und dann archiviert,
so daß man sie auch weiterhin für Recherchen benutzen kann.

"LP" ist zur Zeit ein Ein-Mann-Unternehmen. Falls jemand Lust hat, irgend
mitzutun (Publikationen, die mir entgangen sind oder die ich nicht
regelmäßig auswerten kann, vielleicht auch Informationen aus anderen
Sprachbereichen; auch Kommentare oder andere Beiträge wären denkbar;
nicht zuletzt auch Mitwirkung am Design): hier meine Mailadresse: